Elke Schmitter

deutsche Journalistin und Schriftstellerin; Chefredakteurin der "tageszeitung" 1992-1994; Redakteurin beim "SPIEGEL"; Werke: Romane, Ged., Aufsätze; Kinderbücher, u. a. "Frau Sartoris", "Veras Tochter", "Inneres Wetter"

* 25. Januar 1961 Krefeld

Herkunft

Elke Schmitter wurde am 25. Jan. 1961 in Krefeld/Niederrhein als Tochter eines selbstständigen Kaufmanns geboren. Sie wuchs mit drei älteren Brüdern in einer mittelständischen Familie auf.

Ausbildung

Sch. machte 1979 ihr Abitur in Krefeld. Ihr Philosophiestudium in München von 1980-1984 schloss sie mit einer Magisterarbeit zum Thema "Die Ethik des Möglichen. Untersuchungen zum Verhältnis von Psychologie und Moral anhand ausgewählter Konzepte der Psychoanalyse" ab. Daraufhin verbrachte Sch. ein Dreivierteljahr in Alaska.

Wirken

Literaturkritikerin und Autorin

Literaturkritikerin und AutorinNach ihrem Auslandsaufenthalt arbeitete Sch., die schon als 20-Jährige den Gedichtband "Windschatten im Konjunktiv" (1981) vorgelegt hatte und danach unter Pseudonym einige Krimis verfasste, zunächst beim S. Fischer Verlag und schrieb nebenher Buchrezensionen. 1989 wechselte sie als Redakteurin ins Feuilleton der "tageszeitung", von 1992-1994 übernahm sie dort den Posten der Chefredakteurin. In den darauf folgenden Jahren schrieb sie als freie Autorin für die Bereiche Kultur und Literatur für "DIE ZEIT" ...